Verkehrsminister Wissing wird arg gescholten für sein Gedankenspiel über Fahrverbote an Wochenenden. Immerhin, der Ernst der Lage ist benannt, der Verkehrssektor reißt seit Jahren die gesetzlichen Klimaschutzziele. Millionen von Tonnen CO² zu viel, und jeder Monat ein neuer Hitzerekord.
Aber vielleicht doch lieber erstmal ein Tempolimit einführen? Das täte nicht nur der Umwelt gut, es minimiert auch erheblich die Unfallrisiken, vor allem für die Schwächsten im Straßenverkehr. Und damit wäre ich bei unserem Thema:
Kinder sind mobil und wollen
selbständige Mobilitätserfahrungen. Zum Beispiel mit Fahrrad zur
Schule. Doch viele Kinder kommen per 'Elterntaxi'. Vor den Schulen staut sich an- und
abfahrender Verkehr unübersichtlich und gefährlich. Damit das
anders wird, brauchen wir für Kinder und alle Radler sichere
Radwege!
Dafür demonstrieren wir: Auftakt macht am Freitag, 26.4. die
Waldorfschule Werder - zwei Schulklassen,
Lehrerinnen und Eltern demonstrieren als Kidical Mass
Kinder-aufs-Rad-Demo zur Werder Insel.
Rahel Schweikert vom Klimakreis der Waldorfschule erläutert, warum ihr Tempo 30 auf den verkehrsreichen Straßen Werders wichtig ist: „Die Erfahrungen in vielen Städten zeigen, dass nach Einführung von Tempo 30 sich die Zahl und Schwere der Unfälle erheblich reduziert haben. Und es liegt doch auf der Hand, dass bei geringeren Geschwindigkeiten der Kraftfahrzeuge die Sicherheit sich von - manchmal noch unsicheren - RadfahrerInnen nicht nur gefühlt, sondern auch real deutlich erhöht.“
Und am Samstag, 27.4., dem Auftakt des Baumblütenfestes, geht es dann mit einer familienfreundlichen Fahrrad-Demonstration von Verkehrswende & ADFC Ortsgruppe Werder weiter: Start 14 Uhr am Bahnhof Werder, Zwischenhalt in Glindow und Abschluss bei der Obstbaumwiese des Biohof Werder mit Kinder-Mitmach-Zirkus und kulinarischen Angebote.
Bitte helft uns die Kidical Mass bekannt zu machen: Wir haben Plakate und Flyer. Die Fahrraddemo der Waldorfschule braucht noch weitere Erwachsene, die die Kids begleiten. Und kommt gerne zu unserem nächsten Treffen: Mo, 15.4., 19:30 Uhr im Uferhaus im Uferwerk in der Luisenstraße.
Ein schönes Wochenende wünscht
Jan Stehn
-- Jan Stehn Luisenstr. 18a 14542 Werder (Havel) 0176 - 4667 4083